Maria - Hilfe der Christen

Der Ort der Marienverehrung in St. Marien, Hilfe der Christen, befindet sich im Vorraum der Kirche neben dem dem Taufstein.

Maria wurde als Kirchenpatronin für den Neubau der katholischen Kirche in Ahrensburg vor mehr als 70 Jahren gewählt. Geflüchtete und Vertriebene fanden hier Heimat nach den Schrecken des Krieges.

"Maria - Hilfe der Christen, wir bitten Dich erhöre uns."

Der heutige Ort der Marienverehrung findet sich im sogenannten „Paradies“, dem Vorraum der Kirche. Die als Mosaik gestaltete Madonna wurde als Kunstwerk des vorherigen Kirchraumes übernommen. Die ikonenartige Darstellung zeigt Maria mit dem Jesuskind. Beide neigen sich zärtlich einander zu. Jesus trägt den Reichsapfel als Zeichen seiner Herrschaft in der einen Hand, mit der anderen berührt und stützt er Maria am Kinn.

Die gleiche Formensprache verbindet die Kunst des alten Kirchenraumes mit der des Neuen. Das Marienmosaik wurde in den neugestalteten Vorraum übernommen. Der goldene Reichsapfel in der Hand des Jesuskindes ist vor Marias Herzen. Der goldene Tabernakel liegt im Herzen der Basaltfigur. Katharina und Gunnar Loske